Bericht im TV “Maibaum”

 

Mit Maibaum statt mit Baustellen: Eine Birke ziert das neue Herz von Kastel-Staadt

Birke

 

Eine Birke ziert das neue Herz von Kastel-Staadt

(Kastel-Staadt) Die Umleitungen und Baustellen in Kastel-Staadt sind Vergangenheit. Eine neue Durchfahrt und ein neuer Dorfplatz zieren den seit der Antike wichtigen Ort auf dem Saargau. Das Aufstellen des Maibaums wurde zum Freudenfest über das neue Erscheinungsbild des Dorfes von Römern und Kelten.

In Kastel-Staadt wuchten starke Männer der Feuerwehr eine Birke hoch, bis sie aufrecht auf dem Dorfplatz steht. Na und? Maibäume gibt es doch in jedem Ort! Doch hier ist der Maibaum diesmal mehr als ein Symbol, um den Frühling willkommen zu heißen.
“Wir feiern die neue Straße vom Parkplatz bis zum Friedhof”, sagt Ortsbürgermeister Hubert Schommer. Warum nicht die ganze Baumaßnahme, die in zwei Jahren immerhin 1,6 Millionen Euro verschlungen hat? “Der Rest ist eine Kreisstraße, und zu deren Freigabe lädt wohl Landrat Günther Schartz ein, mit Gästen von der Verbandsgemeinde Saarburg, deren Werken und dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Trier”, so seine Vermutung.

Das Freigabefest für die gesamte Baumaßnahme konnte auch noch nicht stattfinden, weil diese noch gar nicht offiziell abgenommen ist. So stand es in einem Schreiben von Verbandsgemeinde-Bürgermeister Jürgen Dixius an den Ortschef vom Gau.
“Dann feiern wir eben zweimal”, ist Schommers Reaktion. Das Fest wurde nicht abgesagt. Rund 150 Bürger waren beim Maibaumsetzen dabei, der von Kindern geschmückt wurde.
Im Bürgerhaus wartete schon Harald Lehnertz mit einem deftigen Erbsensuppen-Eintopf, der bei den etwas unterkühlten Festgästen reißenden Absatz fand. Nur die im Freien geplanten Attraktionen, wie etwa eine Springburg für Kinder, konnten nicht stattfinden.

Die freie Fahrt auf Kastels Straßen finden alle gut, auch der 1. Beigeordnete Mario Golinski: “Endlich muss man nicht mehr alles vom Auto ins Haus schleppen, weil man weit weg parken musste.”
Der Dorfplatz ist fast fertig. Der Rasen ist angesäht, die wassergebundene Decke auf dem zweiten Teil des Platzes folgt in Kürze. “Die Fertigstellung sollte mit unserer Kirmes am 26. Juni zusammenfallen”, wünscht sich Hubert Schommer. Zählt man die Kirmes mit, wird in Kastel-Staadt die Straßen- und Platzsanierung wohl dreimal gefeiert.